default Erstes Herantasten an einen Schulfrieden

Erstes Herantasten an einen Schulfrieden

Regierungskoalition und Opposition im Land haben sich auf weitere Gespräche nach Ostern verständigt. Ein Thema soll aber noch vor Ostern auf den Weg gebracht werden.

[...]

Für den Versuch, eine Bildungsallianz zu schmieden, gab es vorab viel Zuspruch und klare Forderungen. „Ich hoffe sehr, dass wir wirklich zu einer Art Schulfrieden kommen“, sagte der Vorsitzende des Landeselternbeirats (LEB) Sebastian Kölsch. Bildung dürfe nicht Spielball im Landtagswahlkampf 2026 werden.

[...]

Dass die Grundschulempfehlung verändert werden soll, hatte der LEB schon im Dezember gefordert. „Wir sehen, dass neben vielen Fehlentscheidungen der Eltern auch viele Fehlempfehlungen der Lehrer die weiterführenden Schulen belasten“, sagte er.

[...]

„Kinder brauchen die beste Bildung, das ist nicht das Gymnasium, sondern die Schulart, die für ein Kind die richtige ist.“ Deshalb fordert der LEB auch eine eigenständige Empfehlung für die Gemeinschaftsschule. [...] Die Reform der Empfehlung dränge, so Kölsch. Schließlich hatte Schopper G9 bereits zum Schuljahr 2025/26 in Aussicht gestellt.

Schwäbische Zeitung Online vom 23.02.2024
den ganzen Artikel lesen Sie auf schwaebische.de