Skip to main content

default Rückkehr zu G9 in BaWü? Lehrer sind alarmiert und stellen eine Forderung

223 Downloads

Ein Bürgerforum pürft die Rückkehr zu G9. Die Aussichten dafür stehen gut. Lehrerverbände sehen darin aber eine Gefahr und fordern eine altbekannte Hürde Richtung Gymnasium.

Vieles deutet darauf hin, dass Baden-Württemberg zum neunjährigen Gymnasium zurückkehren könnte. Ein Volksantrag der Initiative „G9 Jetzt!“ erfährt breite Unterstützung. Die grün-schwarze Landesregierung hat ein Bürgerforum eingerichtet, das diesen Schritt und dessen Auswirkungen auf das Schulsystem diskutiert.

Wenn G9 kommen sollte, braucht es dann auch wieder die verbindliche Grundschulempfehlung, um die Schülerströme zu lenken?

[...]

Der Landesschülerbeirat pocht darauf, dass weiter Kinder und ihre Erziehungsberechtigten entscheiden. Sollte G9 flächendeckend eingeführt werden, solle die Grundschulempfehlung „noch effektiver und eindrücklicher an die Eltern kommuniziert wird“, sagt der Vorsitzende Berat Gürbüz. Ähnlich äußert sich der oberste Elternvetreter im Land, Sebastian Kölsch. „Ich bin persönlich ein Fan davon, Eltern zu informieren statt ihnen was vorzuschreiben.“

[...]

Schwäbische Zeitung vom 09.11.2023
(den ganzen Artikel lesen Sie auf schwaebische.de)