Skip to main content

default Sind bei schwachen Schülern wirklich die Eltern in der Pflicht?

149 Downloads

Sind bei schwachen Schülern wirklich die Eltern in der Pflicht?

Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann fordert mehr Eltern-Engagement bei schwachen Schülern. Sieht so Bildungsgerechtigkeit aus? Vier Reaktionen dazu aus dem Land.

[...]

SWR Aktuell hat nachgefragt:

[...]

Kölsch sagt aber, die Landespolitik dürfe nicht alles auf die Eltern abwälzen. "Es geht zum Beispiel häufig nicht darum, ob die Eltern vorlesen wollen oder nicht, sondern ob sie es können." Auch bei den Hausaufgaben könnten nicht alle Elternhäuser im gleichen Maße unterstützen. Kölsch verweist in diesem Zusammenhang auf den aktuellen IQB-Bildungstrend. Daraus gehe hervor, dass die Bedingungen in den Elternhäusern in Baden-Württemberg die Bildungsergebnisse stärker beeinflussten als in anderen Bundesländern. "Das ist Aufgabe der Politik, das auszugleichen", sagt Kölsch.

[...]

Kölsch verweist darauf, dass das Kultusministerium zum laufenden Schuljahr in Grundschulen verpflichtende Leseförderung eingeführt hat. Das heißt, die Schülerinnen und Schüler lesen mindestens zwei Mal pro Woche für mindestens 20 Minuten. "Das ist ein guter Anfang", sagt Kölsch. Er macht aber auch klar, dass das nur den jetzigen und künftigen Grundschulkindern helfen kann.

[...]

SWR Aktuell vom 11.01.2024
den ganzen Artikel lesen Sie auf swr.de