Skip to main content

default Kinder und Smartphones: Was ist das richtige Alter?

195 Downloads

Kinder und Smartphones: Was ist das richtige Alter?

Ab welchem Alter sollten Kinder ein Smartphone bekommen? Diese Frage drängt sich aktuell stärker auf denn je. Im Kreis Sigmaringen gehen einige Eltern nun einen ganz eigenen Weg.

[...]

Welch zentrale Bedeutung den Erziehungsberechtigten zufällt, unterstreicht auch Sebastian Kölsch, Vorsitzender des Landeselternbeirats Baden-Württemberg. Schon jetzt gebe es zahlreiche Angebote für Medienkompetenz, die Eltern und ihre Kinder außerhalb der Schule wahrnehmen könnten. Doch viele Familien würden nicht erreicht, so Kölsch. Er spricht von einer "Herkules-Aufgabe". Aber: "Man kann die Eltern nicht verpflichten, daran teilzunehmen."

Im Gegensatz zu Smartphones an weiterführenden Schulen seien Handys bei Grundschulkindern ein recht neues Phänomen, erklärt Kölsch: "Das Eintrittsalter in die Handy-Welt sinkt."

[...]

SWR Aktuell vom 13.12.2023
den ganzen Artikel lesen Sie auf swr.de