default Rückkehr zu G9? Wie es jetzt in der Debatte weitergeht

366 Downloads

Seit Jahren gibt es in Baden-Württemberg Forderungen nach einer Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium. Um die Politik dazu zu zwingen, sammelten Eltern Zehntausende Unterschriften

Die Elterninitiative für eine flächendeckende Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium hat innerhalb eines knappen Jahres fast 78.000 Unterschriften für einen entsprechenden Volksantrag gesammelt. Die Initiatorinnen übergaben die Unterschriften am Donnerstag im Landtag in Stuttgart an Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne). "Wir haben das Quorum damit ein zweites Mal erreicht", sagte Corinna Fellner, eine der Initiatorinnen.

[...]

Unterstützung für den Volksantrag erhielt die Initiative vom Landeselternbeirat. Dessen Vorsitzender, Sebastian Kölsch, sprach von einer "phänomenalen Leistung" und forderte die Einführung eines "neuen G9". Diese sollte nach Ansicht der Eltern stärker auf Chancengerechtigkeit, individuelle Förderung und Inklusion setzen.

[...]

SWR Aktuell vom 27.10.2023