default Schulthemen in der Region kreativ angehen: 1. Hochrhein-Schulgipfel

Schulthemen in der Region kreativ angehen: 1. Hochrhein-Schulgipfel

Bürokratieabbau, bessere Vernetzung, Austausch zwischen verschiedenen Schularten: Der erste „Hochrhein-Schulgipfel“ behandelte am Freitag in Rheinfelden eine Fülle von Themen. Das Format soll beibehalten werden..

Erstmals haben sich Vertreter von Schulen, Schulbehörden, Eltern, Schülern sowie Lokal- und Landespolitik in einem eigenen Forum zusammengefunden, um die Probleme der Bildungslandschaft in der Region am Rheinknie zu beleuchten und zu diskutieren. Initiiert vom Gesamtelternbeirat Rheinfelden tagte am Freitag im Rheinfelder Bürgersaal der erste "Hochrhein-Schulgipfel" mit Vertretern aus Lörrach, Rheinfelden, Weil am Rhein, Schopfheim und Grenzach-Wyhlen – den fünf größten Gemeinden im Landkreis.

[...]

Auch die Elternseite zeigte sich angetan: "Austausch und Partizipation", sagte Sebastian Kölsch, Vorsitzender des Landeselternbeirats, seien für ihn die zentralen Themen dieses Gipfels. "Es geht nicht darum, das große Rad zu drehen. Wir werden von hier aus nicht die Schulpolitik des Landes umkrempeln. Wir müssen darüber reden, was wir im bestehenden Rahmen kreativ ändern können."

[...]

Badische Zeitung vom 02.10.2023
(den ganzen Artikel lesen Sie auf badische-zeitung.de)