pdf 237 Eltern wollen in den Landeselternbeirat Neu
27 Downloads
Pressemeldung vom 4. Februar 2026
- 4000 Elternbeiratsvorsitzende haben die Wahl
- Erste digitale Wahl des Elterngremiums
- Start der heißen Phase am morgigen Donnerstag
Stuttgart, 4. Februar 2026 – Mit den ersten der 32 Wahlausschuss-Videokonferenzen startet am morgigen Donnerstag die heiße Phase der Wahl für den 21. Landeselternbeirat (LEB). Insgesamt 237 Kandidatinnen und Kandidaten wollen von den ca. 4000 wahlberechtigten Elternbeirats-Vorsitzenden in das höchste Elterngremium in Baden-Württemberg gewählt werden.
Komplett digitale Wahl
Erstmals findet die Wahl komplett digital statt. „Nach 60 Jahren haben wir die LEB-Wahl fit für die Zukunft gemacht. Unsere Hoffnung, die Wahl dadurch transparenter und partizipativer zu gestalten, ist voll aufgegangen“, freut sich Sebastian Kölsch, Vorsitzender des 20. LEB. Zwischen 17. November letzten Jahres und 11. Januar konnten Eltern, die aktuell ein Schulkind an einer baden-württembergischen Schule haben, ihre Kandidatur auf einer speziellen Internet-Plattform erklären.
Wahlportal mit Kandidierenden-Profilen
Bisher musste man an einem Samstagmorgen zum Teil lange Anfahrten auf sich nehmen, um an einen der vier Wahlorte im Land zu kommen. Erst dort stellte sich heraus, wer kandidieren würde, und die Wahl fand vor Ort statt. Nun stellen sich die Kandidierenden mit einem Profil auf der Website wahl.leb-bw.de vor und alle Wahlberechtigten können sich mehr als drei Wochen für ihre Entscheidungsfindung Zeit lassen. Sebastian Kölsch: „Diesen Prozess haben wir bewusst transparenter gestaltet, um ehrenamtliches Engagement in diesem Bereich sichtbar zu machen. Außerdem sind die Wählerinnen und Wähler auf diese Weise besser informiert, wenn sie wählen.“
Videokonferenzen zum Kennenlernen
„Um die Möglichkeit des persönlichen Austauschs, der bisher zumindest theoretisch bei den Wahlversammlungen in Präsenz möglich war, in die digitale Wahl zu retten, bieten wir für jeden Wahlausschuss Videokonferenzen an, wo Kandidierende und Wählende sich kennenlernen können“, erklärt Kölsch. Die nach Regionen und Schularten gebildeten Wahlausschüsse treffen sich zwischen dem 5. und 11. Februar online zum Austausch.
Weitere Informationen
Die eigentliche Wahl findet Ende Februar statt. Vom 23. bis 28. Februar können die wahlberechtigten Elternbeirats-Vorsitzenden ihre Vertreterinnen und Vertreter in den 21. LEB wählen. Dabei wählen sie im Wahlausschuss der Schulart, die an ihrer Schule vertreten ist. Elternbeiratsvorsitzende einer Grund- und Werkrealschule in Heilbronn wählen beispielsweise sowohl ein Mitglied für die Grundschulen als auch für die Haupt-/ Werkrealschulen, jeweils im Regierungsbezirk Stuttgart.
Wahlberechtigte Elternbeirats-Vorsitzende an staatlich anerkannten Ersatzschulen wählen unabhängig von der Schulart ihrer Privatschule in einem gemeinsamen landesweiten Wahlausschuss für die Ersatzschulen.
Der 21. LEB ist ab dem 1. April 2026 für drei Jahre im Amt.
Alle Informationen rund um die Wahl auf leb-bw.de/wahl.
