Zum Hauptinhalt springen

default Ministerin: Gymnasiallehrer sollen drei Jahre an anderen Schulen lehren Beliebt

231 Downloads

Ministerin: Gymnasiallehrer sollen drei Jahre an anderen Schulen lehren

An Gymnasien im Land gibt es wegen der Rückkehr zum G9 zu viele Lehrer, an anderen Schulen zu wenige. Ministerin Schopper will einen Ausgleich schaffen.

Bis zum Schuljahr 2032/33 will Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) in Baden-Württemberg systematisch mehr frisch ausgebildete Gymnasiallehrer für den Einsatz an anderen Schularten gewinnen. Der Grund ist, dass durch die Umstellung auf G9 ab dem nächsten Schuljahr sieben Jahre lang an den Gymnasien weniger, dann aber schlagartig mehr Lehrkräfte für die neuen 13. Klassen benötigt werden.

[...]

„Dass bei der Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium ein paar Jahre lang weniger Lehrkräfte benötigt werden, kommt nicht überraschend“, erklärt der Chef des Landeselternbeirats Sebastian Kölsch und pocht auf eine möglichst gute Lehrerversorgung aller Schularten. [...] Jungen Pädagogen schade es zudem nicht, zu Beginn ihrer Laufbahn in einer anderen Schulart Erfahrungen zu sammeln.

Stuttgarter Zeitung vom 14.07.2025
den ganzen Artikel lesen Sie auf stuttgarter-zeitung.de (Paywall)