Wir suchen herausragende »Elternbeiräte im Land«
Ist Elternvertretung wirklich am besten beschrieben mit »gewählt wird, wer sich als letzter wegduckt« ...?
Die Wahrheit ist: An vielen Schulen sind engagierte Elternbeirats-Mitglieder wertvolle Stützen. Sie bringen ihre jeweiligen beruflichen Hintergründe ein, stellen ihre Kenntnisse und Netzwerke zur Verfügung, betreiben Lobbyarbeit bei Schulträgern und Öffentlichkeit, geben wertvolle Impulse von außen, vermitteln bei Konflikten, investieren ihre Zeit (und oft auch private Ressourcen) in Schulentwicklung und Entlastung von Schulleitung und Lehrkräften.
Sie tun dies für unsere Kinder.
Aber sie tun dies oft im Hintergrund. Und fragen sich das ein oder andere Mal auch, ob das denn alles zielführend und nachhaltig ist...?
Das wollen wir ändern: Anlässlich des Jubiläums »60 Jahre Landeselternbeirat« soll ebendieser Hintergrund ins Rampenlicht gestellt werden. Denn 60 Jahre LEB bedeutet gleichzeitig auch 60 Jahre Elternbeiratsverordnung und somit verfasste Elternmitwirkung an den Schulen in Baden-Württemberg.
Stellvertretend für die vielen engagierten Elternbeirats-Mitglieder im Land suchen wir daher besonders Engagierte, die wir gerne symbolisch ehren wollen. Unter Schirmherrschaft von Kultusministerin Theresa Schopper sind Schulleitungen aufgerufen, herausragende Elternbeirats-Mitglieder für diese Auszeichnung vorzuschlagen.
Bis zum Ende der Sommerferien geht der Nominierungsprozess, danach sichtet eine Jury mit Vertreterinnen und Vertretern des Kultusministeriums, der Schulstiftung, der Elternstiftung, des Landesschulbeirats, des Landesschülerbeirats und des Landeselternbeirats die eingereichten Vorschläge; am 21. November findet die Ehrung statt.
Kennt jemand ein Elternbeirats-Mitglied, das eine Auszeichnung verdient hätte? Sprecht die Schulleitung der entsprechenden Schule darauf an – sie hat die Informationen bekommen, wie sie digital nominieren kann!
Wir freuen uns auf das Sichtbarmachen von so viel tollem Engagement für gute Schulen und für unsere Kinder!




